Copyright 2018 - Islandpferde Reiter- und Züchterverband Landesverband Weser-Ems e.V.

Sitzkurs - Jugendkader trainiert

Am vergangen Wochenende hat sich der Jugendkader auf der Anlage von Susanne Brengelmann in Oldenburg getroffen um einmal abseits des Ovalbahntrainings intensiv an Sitz und Einwirkung zu arbeiten.

Hierzu arbeitete Imke Schlömer zunächst mit uns an theoretischen Grundlagen.

Sie verstand es sehr gut, uns durch Videomaterial und gezielte Übungen am Boden einen Einblick in Bewegungsmuster und Abläufe und ihre Auswirkungen auf den Reitersitz zu geben. 

Gleich am Nachmittag wurden dann die neuen Kenntnisse ausprobiert. Imke arbeitete mit jedem Reiter in kleinen Gruppen an individuellen Fragestellungen.  
Neben dem Arbeiten auf dem Pferd wurden am Wochenende immer wieder gezielte Übungen zur Mobilisierung eingebaut.

Wir bedanken uns herzlich bei Imke für die wirklich interessanten und hilfreichen Einblicke und bei Susanne Brengelmann für die Bereitstellung ihrer schönen Anlage.

f t g m