Copyright 2019 - Islandpferde Reiter- und Züchterverband Landesverband Weser-Ems e.V.

Nachruf Manfred Ober

Nach einem langen und erfüllten Leben verstarb Manfred Ober. Ein wunderbarer, ungemein warmherziger, interessierter, lustiger & angenehmer Mensch mit einer tiefen, starken Verbindung zum Islandpferd & dem IPZV ist von uns gegangen.

Manfred war Mitbegründer des IPRV Lingen-Emsland e. V. am 28. Sept. 1978. Wegen Interessenkollision mit seinen dienstlichen Aufgaben hatte er damals angetragene Vorstandsämter abgelehnt. Trotz alledem hatte er in der Folge an allen Vorstandssitzungen beratend teilgenommen. Außerdem wirkte er bei allen Baumaßnahmen des IPRV Lingen-Emsland e.V. an der Finanzierung wesentlich mit.

Zunächst übernahm Manfred die Schriftführung in der ehem. Regionalgruppe Nord-West und wirkte bei der Umwandlung der Reg.-Gruppe in den Landesverband Weser-Ems mit. Darüber hinaus unterstützte er bei der Gründung des Vereins Islandpferdefreunde Westliches Niedersachsen (IPWN).

Nach seiner  Pensionierung ab 1996 war er im IPRV Lingen-Emsland e.V. zunächst als Pressewart tätig, dann ab 2000 als Schriftführer. Anschließend schlossen sich verschiedene Vorstandsämter an (Kassenwart, stellv. Vorsitzender, kurzzeitig Vorsitzender).

Jahrelang war er stellv. Schatzmeister des IPZV mit Arbeitsschwerpunkt Sportfonds. Nach Umstrukturierung des IPZV Vorstandes war er von 2006 bis 2008 Rechnungsprüfer.
Bis 2011 hatte Manfred verschiedene Vorstandsämter im LV Weser-Ems inne. Danach übergab er alle Vorstandsämter in jüngere Hände.

In der Zeit der Trauer und des Vermissens wünschen wir der Familie und den Freunden viel Kraft.

manfred ober

Der Gedenkgottesdienst ist am Mittwoch, dem 23. Oktober 2019, um 14 Uhr in der Kreuzkirche in Lingen.

M.Ober Nachruf.FB 10.2019

f t g m